Entspricht mein Geschmack dem des Kaufinteressenten?

Der Verkauf der eigenen Immobilie ist ein Thema mit sehr vielen Facetten. Die Gründe des Verkaufs können vielfältig sein. Umzug aus beruflichen Gründen, aus Altersgründen oder auch aus finanziellen Gründen. Auch Familienverkleinerung oder Scheidung können Gründe sein. Immer ist es ein Abschied von einem ganz persönlichen Lebensbereich.

Oft möchten Immobilienbesitzer den Verkauf selbst durchführen, um Maklerprovisionen zu vermeiden. Grundsätzlich ist das natürlich möglich, erfordert aber eine professionelle Herangehensweise.

Die eigene Einrichtung, die man liebgewonnen hat, zeigt den persönlichen Geschmack. Dies ist soweit in Ordnung. Doch eigene Möblierung trifft nicht immer den Geschmack der Kaufinteressenten. Entpersonalisieren ist hier der bessere Weg. Möglichst freie Durchgänge schaffen, Aus- und Aufräumen  und viel Licht in die Räume bringen. Familienfotos, religiöse- und politische Symbole sowie ausgestopfte Tiere sollten entfernt werden. Ebenfalls sollten Haustiere während der Besichtigungstermine an einem anderen Ort (z.B. Freunde, Nachbarn, Eltern usw.) untergebracht werden.

Damit steigern Sie die Verkaufschancen ganz erheblich. Der Kaufinteressent kann sich durch eine neutrale Darstellung der Räume wesentlich besser die Zukunft darin vorstellen. Probieren Sie es.

Bewohnter Eingangsbereich :

Flur vor dem ADDA Home Staging
Vorher: Zugestellte Wege, überladener Eingangsbereich, dunkel und meist geschlossener Raum, erzeugen Vorurteile und negative Eindrücke schon von Anfang an.

Flur nach dem ADDA Home Staging
Nachher: Gestagter Eingangsbereich. Positive Eindrücke erwecken Neugier auf die gesamte Immobilie. Eine Vertrauensbasis wird aufgebaut.