Home Staging Tages-Aktion

Home Staging Checkliste: Die wichtigsten Aufgaben beim Home Staging

Damit eine Home Staging Umsetzung für alle Beteiligten erfolgreich wird, muss der Homestager viel beachten. Es beginnt mit einem Gespräch mit dem Immobilienmakler oder dem Privatverkäufer.

Wer wird es kaufen?

Welche Zielgruppe wird für die Immobilie in Frage kommen? Ehepaar ohne Kind, Familie mit Kind, Senioren? Danach ausgerichtet kann der Homestager ein Konzept entwickeln und die Einrichtung der Räume planen. Sollten noch Möbel in der Wohnung vorhanden sein, ist zu klären, ob diese noch in der Verkaufsphase positiv eingesetzt werden können oder ob doch lieber neue Mietmöbel installiert werden.

Kleine Reparaturen und Auffrischungsarbeiten

Grundsätzlich sollten Bohrlöcher verspachtelt, Wände frisch gestrichen, alte und verschmutzte Teppiche entfernt werden. Ideal wäre, wenn die Bodenbeläge erneuert würden, hier muss aber im Einzelfall die Qualität und der Zustand der Bodenbeläge eingeschätzt werden.  Ein neuer Boden bringt in jedem Fall eine enorme optische Aufwertung und natürlich einen höheren Verkaufspreis.

Licht und Akzente
Lichtkonzept mit Home Staging
Home Stager bringen neben Mietmöbeln auch eine ansprechende Ausleuchtung in die Immobilien ein. So werden aus dunklen Ecken schnell gut beleuchtete Lese-, Spiel- oder Kuschelecken. Akzente werden mit Licht gesetzt und der Kaufinteressent fühlt sich schon bei der Besichtigung wie Zuhause.

Einheitliches Farbkonzept

Home Stager wissen, wie sich ein Wohlgefühl einstellt. Es sind die Farben, die uns in Stimmung versetzen. Deshalb bringen ausgebildete Homestager ein einheitliches Farbkonzept in die gesamte Immobilie ein. Bei der Besichtigung entsteht so ein Gefühl der Harmonie, Räume werden miteinander verbunden. Die Immobilie gewinnt an Größe und überzeugt von Anfang an.

Sauberkeit, Frische und ein guter Geruch

Jeder Käufer liebt es, wenn er schon in den ersten Sekunden der Besichtigung in der Immobilie mit strahlender Sauberkeit und einem angenehm frischen Geruch empfangen wird. Auch das spielt eine wesentliche Rolle bei der Kaufentscheidung. Diese wird zu einem wesentlichen Teil aus dem Bauchgefühl heraus getroffen. Hier wird der Homestager ebenfalls aktiv und bringt die Immobilie TipTop auf Vordermann.
Farbkonzept mit Home Staging
Home Staging – Ein Gesamtkonzept

Erfahrene Homestager stellen eben nicht nur Kerzen auf. Homestager Profis verwandeln Räume Schritt für Schritt in Wunschimmobilien. Nicht nur Verkäufer profitieren von dieser Dienstleistung. Kaufinteressenten bekommen dadurch einen optimalen Einblick und können durch die Bezugsfertigkeit schneller in ihr neues Zuhause einziehen.